Reit- und Fahrverein Aktuell

  Archiv vom:    Reit- und Fahrverein Isenhagener Land e.V

Sonne klein

Herzlichen Glückwunsch

Sonne klein

Steckenpferd für die Reitlehrerin

Gleich in der ersten Ferienwoche fand auf der Reitanlage von Familie Bock in Allersehl ein Reitlehrgang des RuF Isenhagener Land statt. 24 Reiterinnen und 1 Reiter trainierten eine Woche unter der Leitung von Mona Schenk, Mareike Friedl und Nadine Bartels für die Abzeichenabnahme am 17. Juli! Es wurden täglich zwei Reitstunden sowie eine Theoriestunde absolviert, um für den Tag der Abzeichenabnahme bestens vorbereitet zu sein. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, so fand zum Beispiel am Samstag, den 12. Juli ein gemeinsamer Grillabend für alle Vereinsmitglieder und Lehrgangsteilnehmer statt. Um die Reiterinnen und den Reiter sowie die Pferde auch einmal entspannen zu lassen, wurde auch mal ins Gelände gegangen und einige Longenstunden absolviert. Auch am Tag vor dem „großen Tag“ fand noch einmal Sitzkorrektur an der Longe statt. Hier mussten auch „die Großen“ zeigen, was sie können und nachdem Trainerin Nadine Bartels alle lange genug „gequält“ hatte, wurde auch sie von ihren Schülerinnen aufs Pferd zitiert. „Wir wollten doch mal sehen, ob sie das auch alles kann, was sie so von uns verlangt“ so Mara Schenk, eine der Lehrgangsteilnehmerinnen. Das war für alle ein Spaß und auch wenn sie sich wacker geschlagen hat, so wäre Nadine Bartels doch fast das eine oder andere Mal vor Lachen fast vom Pferd gefallen.

Beim Lehrgang in den Sommerferien, von Do 10. – Mi 16. Juli, haben alle ein Abzeichen bestanden.

Abzeichenlehrgang 08

Die Teilnehmer nach bestandener Prüfung mit den Richtern und den Reitlehrern

Eine gelungene Woche mit einer Menge Spaß aber auch Anstrengungen in gelungener Atmosphäre, wenn auch nicht immer bei bestem Wetter lag hinter den Reiterinnen und Reitern, als am Mittwoch, den 17. Juli die beiden Richter Herr Spiering und Frau Konzag auf der Anlage eintrafen. Nun war es soweit, alle sollten zeigen, was sie gelernt hatten, die Abzeichenprüfungen standen an. Ein sehr aufregender Tag für alle Beteiligten. Begonnen haben „die Kleinsten“, die Teilnehmerinnen am Steckenpferd. Theresa Thies, Milena Kraasz, Naima Gödecke, Lynn Meinecke und Marlene Mankow zeigten, was sie gelernt hatten und nachdem sie auch die Theorie gemeistert hatten, stand fest, dass alle das Steckenpferd bestanden haben. Anschließend stand die Prüfung des Kleinen Hufeisens auf der Tagesordnung. Hier zeigten Alena Pietrzyk, Lea Eggers, Janina Milter, Franziska Olfermann, Hanna Schulze und Laureen Pape ihr Können. Alle bestanden! Es folgte die Dressur für das „Große bronzene Reitabzeichen“ (DRA III) und vor der Mittagspause die Dressur für das „Kleine bronzene Reitabzeichen“ (DRA IV). Mattis Thölke, Annemarie Gakenholz, Malena Bock und Tessa Borchers stellten Ihre Pferde in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A vor, Mara Schenk, Tabea Gohde und Sina Henneberg ritten eine Dressurprüfung der Klasse E. Alle Prüflinge erhielten von den Richtern anschließend ein Kommentar zu ihrem Ritt, was sehr gerne aufgenommen wurde. Nach dem Mittagessen wurde für das „Große Hufeisen“ geprüft. Anna Wiese, Louisa Singer und Marie-Elise Schulze zeigten auf dem großen Springplatz, dass sie die Pferde schon gut im Griff haben und einen kleinen Parcours absolvieren können. Anschließend wurde das A-Stilspringen und das E-Stilspringen geritten. Ganz besonderes Lampenfieber hatten die Prüflinge der DRA III und DRA IV vor der Theorie. Doch auch diese abschließende Prüfung sollte glimpflich verlaufen, so dass am Ende fast alle ihre Reitabzeichen bestanden. Nicht zu vergessen ist die Überprüfung des Basiswissens für den Basispass. Diese Prüfung wurde parallel am Vormittag durchgeführt und Alina Bischof, Laureen Pape, Sina Henneberg und Janina Milter konnten den Anforderungen der Richter gerecht werden. Die Freude war groß, als alle Teilnehmer der Prüfungen am Ende des Tages ein Abzeichen mit nach Hause nehmen konnten.

Abzeichenlehrgang 08i

Steckenpferd:

Milena Kraasz, Lynn Meinecke, Theresa Thies

Marlene Mankow,Naima Gödecke

Basispass:

Alina Bischof, Sina Henneberg, Janina Milter

Laureen Pape, Naima Gödecke

Kleines Hufeisen:

Lea Eggers, Janina Milter, Franziska Olfermann

Laureen Pape, Alena Pietrzyk, Hanna Schulze

Großes Hufeisen:

Marie-Elise Schulze, Louisa Singer, Anna Wiese

DRA IV:

Tabea Gohde, Mara Schenk

DRA III:

Malena Bock, Tessa Borchers

Annemarie Gakenholz, Mattis Thölke

Nachdem die Richter sich bei allen Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf bedankt hatten, wurde noch ein „besonderes“ Abzeichen verliehen. Trainerin Nadine Bartels erhielt von ihren Reitschülern das „Steckenpferd“ verliehen. Dieses Motivationsabzeichen wurde trotz mehrmaligem „Herrunterrutschens“ bei der Mühle im Schritt zum Belustigung aller übergeben. Ein gelungener Abschluss einer anstrengenden aber sehr schönen Woche! Bis zum nächsten Lehrgang in den Herbstferien und ein großes DANKE an alle Mitwirkenden!

Abzeichenlehrgang 08b
Abzeichenlehrgang 08a

Bei demn Vorbereitungen auf die Prüfung sind am Vormittag die “ kleinen ” Reiter an der Reihe. Mit vereinten Kräften gelingen es auch Ihnen die Pferde vor dem Reiten fertig zu machen. Obwohl Paloma und die Kinder etwas skeptisch schauen.

Abzeichenlehrgang 08c

Guntars Lukasevskis unterstützt von Nadine Bartels beim Springtrainig am Nachmittag

Abzeichenlehrgang 08d

Bilder vom Prüfungstag

Abzeichenlehrgang 08e
Abzeichenlehrgang 08f
Abzeichenlehrgang 08h

Ein herzlichen Dank an die Reitlehrer die eine Woche lang, die Kinder auf die Prüfung vorbereitet haben.

Aber auch an Heike Schulze die, wie immer, wieder viele Stunden unentgeltlich für die Prüfung gearbeitet hat.

Abzeichenlehrgang 08g
Trennung
[Home] [Überblick 2010] [Termine 2010] [Laros Lehrgang] [Buchheim Lehrgang] [Bez. 4 Kampf] [Versammlung] [Osterturnier 2010] [Osterturnier Mi 10] [Osterturnier Do 10] [Osterturnier Sa 10] [Ausritt am Pfingsmontag den 24.05.2010] [Vereimsmeisterschaften 2010] [Vierkampf] [Überblick 2009] [Termine 2009] [Laros Lehrgang] [von Daehne] [Versammlung] [Bez. 4 Kampf] [Osterturnier 2009] [Osterturnier Mi 09] [Osterturnier Do 09] [Osterturnier Sa 09] [Landes. 4 Kampf] [Pfingsausritt] [Abzeichenlehrgang] [Vereinsmeister] [Vierkampf] [Winter Lehrgänge] [Überblick 2008] [Termine 2008] [Pinnwand 2008] [Basteln / Skat] [Kr-Lehrgang 12.08] [Herbstlehrg. 08] [Vierkampf 2008] [4-Kampf Ergeb. 08] [Vereimsm. 2008] [Turniersaison 2008] [Knesebeck 2008] [Gifhorn 2008] [Kreismeister 2008] [Brome 2008] [Abzeichenlehrgang Sommer 2008] [Pfingstausritt 2008] [Osterturnier 2008] [Oster Donnerstag] [Oster Samstag] [Oster Ergebnisse] [Versammlung 2008] [A O - Vers. 08] [Lehrgang 07/ 08] [Überblick 2007] [Termine 2007] [Pinnwand] [Vierkampf 2007] [4 Kampf Ergebnis] [4 Kampf Seesen] [Abzeichenlehrgang 2007] [Vereimsm. 2007] [Pferdesportfestival] [Pfingstausritt 2007] [Überblick 2005] [Grosser Preis 2005] [Cl 05 Gruß Wort] [Cl 05 Bericht] [Legal]